Gemeinderat Mag. Michael Neiss angelobt


In Stichworten stellt sich unser neuer Kollege selbst vor: Bei einer Versicherung arbeitend • Zahlenmensch • Bücher liebend • geboren 1966 • verheiratet mit Eleonore • Vater dreier Söhne • aufgewachsen und wohnend in Langenlois.

Angelobung Mag. Michael Neiss

Karl R. Popper sagte: „Alles Lebendige sucht nach einer besseren Welt.“
Der große österreichische Philosoph war Zeit seines Lebens der Suche nach einer besseren Welt verpflichtet.
Auch meinen Kindern möchte ich vorleben, dass es sich lohnt, danach zu suchen und dass es dazu unerlässlich ist, sich zu beteiligen. Das gilt nicht nur für das private Umfeld, sondern auch in gesellschaftlicher Hinsicht.
Dafür ist es notwendig, sich zu engagieren und dazu Stellung zu beziehen, wie man sich eine solche bessere Welt mit gelebtem Umweltschutz und ebensolcher Demokratie denn vorstellt. Und um meine Frau zu zitieren, die schon vor mir beschlossen hat, dies im Gemeinderat zu tun:

„Umweltschutz erledigt sich nicht von alleine, Demokratie funktioniert nicht ohne wachen, respektvollen Diskurs.
Politische Arbeit macht nicht immer Spaß, ist aber jedenfalls notwendig.
Partizipation ist nicht immer einfach, ist aber jedenfalls sinnvoll.“

In diesem Sinne möchte ich mich für die Stadt, in der ich mit meiner Familie lebe, einbringen – auf der Suche nach einer besseren Welt. Michael Neiss