Unser Team

Die GRÜNEN Langenlois gibt es mittlerweile seit 21 Jahren. Angefangen haben wir 2000 mit einem Gemeinderatsmandat, mittlerweile sind wir fünf Personen im Gemeinderat und eine im Stadtrat:


Matthias Fürpaß
Klubobmann der GRÜNEN Langenlois

• Ausschuss für Landwirtschaft und Infrastruktur
• Mittelschulgemeinde Langenlois
• Sonderschulgemeinde Langenlois

Wir leben in einer demokratischen Ordnung, in der Meinungsfreiheit und -vielfalt möglich und notwendig ist. Nachdem mir nicht unwichtig ist, welches politische Klima in meiner beeinflussbaren Umgebung existiert, rede und gestalte ich seit über 10 Jahren als Gemeinderat mit.
Mit der Überzeugung, die Welt ein klein wenig besser machen zu können. Ich bin in Langenlois aufgewachsen, war 11 Jahre in Wien, um dann wieder hierher zurückzukehren. Ich liebe meine Arbeit als selbstständiger Grafiker, genieße es, Teil der „friedensflotte mirno more“ und Obmann des Kulturvereins „LaKult“ zu sein und bin sehr glücklich verheiratet. Was also liegt näher, diese positive Energie auch in die Politik einzubringen?
Klimaschutz ist in aller Munde. Kämpfer für Umweltschutz bin ich schon seit langer, langer Zeit, wobei mir das Wort „Umwelt“ zu anthropozentrisch erscheint. Der Mensch ist nur Teil eines komplexen Systems und der Umwelt zu schaden, bedeutet nichts anderes als eben auch uns selbst zu schaden! Ich bin seit Anfang 2020 Obmann der Langenloiser GRÜNEN, mein langjähriges Engagement für (Um)Weltschutz, Einsatz für Menschenrechte und Toleranz kann ich bei den Langenloiser GRÜNEN politisch am besten einbringen.
+43 664 2148225 | hiasl.fuerpass@gruene.at


Mag.a Brigitte Reiter
Stadträtin

• Ausschuss-Vorsitzende für Umwelt-. Natur- und Klimaschutz
• Klimabündnis-Beauftragte
• Ausschuss für Kultur und Bildung

Ich komme ursprünglich aus dem Kärntner Drautal und lebe nach rund 20 Jahren in Wien seit Sept. 2011 in Langenlois. Seit der GR-Wahl 2015 gehöre ich dem Langenloiser Gemeinderat an; unter anderem als Kulturstadträtin. Seit Jänner 2020 setze ich mich als Stadträtin für Umwelt- und Klimaschutz, Marktwesen und die Freizeitanlagen am Kamp ein. Mir ist wichtig, dass im Gemeinderat das Gemeinsame vor das Trennende gestellt wird – die gute Idee, das stichhaltige Argument mögen zählen, nicht die Person oder die Partei. Egal, ob es um zukunftsfähige Verkehrspolitik geht, um die Förderung umweltgerechter Energieformen, um leistbares Wohnen  in Langenlois für Familien und Alleinstehende oder um Impulse für die lokale Wirtschaft. Unser gemeinsames Ziel für alteingesessene wie auch neu zugezogene Bürgerinnen und Bürger sollte immer der Erhalt der hohen Lebensqualität sein. Aber vergessen wir dabei nicht auf die schwächeren, kranken, zurückgezogenen Mitbürger*innen und darauf, dass es auch künftige Generationen noch schön bei uns haben wollen! 

In der Freizeit gehört meine Leidenschaft historischen Romanen, Filmen, Konzerten und dem Reisen. All das teile ich mit meinem Lebensgefährten, dem Langenloiser Urgestein Andreas Nastl. Hauptberuflich bin ich an Donau-Universität Krems tätig, wo ich als Lehrgangsleiterin Studierende bei ihrem Master-Studium „Strategische Kommunikation“ begleite.
+43 664 4116901 | brigitte.reiter@donau-uni.ac.at


Barbara Steiner
Geschäftsführerin der GRÜNEN Langenlois

• Ausschuss für Verkehr und Energie
• Ausschuss für Stadtentwicklung

„Ich wurde 1967 in Wien geboren. Seit meinem 20. Lebensjahr beschäftige ich mich beruflich mit den Themen Hochbauplanung und Bauphysik. Ich bin bereit, die Verantwortung als Gemeinderätin der GRÜNEN Langenlois zu übernehmen und kandidiere für den Gemeinderat, weil ich mich für das Glück der Menschen einsetzen möchte.
Ökologische Landwirtschaft, artgerechte Tierhaltung oder Klimaschutz sind hierfür ebenso notwendig, wie Entfaltungs-möglichkeiten für individuelle Lebenskonzepte und Diversität. Die Aufgabe der Politik ist es, dafür die Rahmenbedingungen zu schaffen.“
+43 676 3114089 | barbara.steiner@gruene.at


Mag.a Eleonore Neiss
Gemeinderätin

• Stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Soziales und Gesundheit

• eingetragene Mediatorin in eigener Praxis, Juristin • geboren 1975 • verheiratet mit Michael • Mama dreier Söhne • überzeugte Wahl-Langenloiserin
„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“
Mahatma Gandhi hat diesen Leitsatz geprägt, der heute mehr denn je widerspiegelt, was mich seit nunmehr sechs Jahren motiviert, meine Zeit, meine Kraft und meine Ideen in die politische Arbeit im Gemeinderat einzubringen.

Ich habe ein klares Ziel:
Durch mein Tun möchte ich, vor allem der Generation meiner Kinder zeigen, dass es eben nicht egal ist, ob man sich einsetzt oder nicht. Ihnen möchte ich bestmöglich vorleben, dass es unerlässlich ist, sich zu beteiligen, um ein lebenswertes Umfeld genießen zu können, sowohl in ökologischer als auch in gesellschaftlicher Hinsicht.
Umweltschutz erledigt sich nicht von alleine, Demokratie funktioniert nicht ohne wachen, respektvollen Diskurs. Politische Arbeit macht nicht immer Spaß, ist aber jedenfalls notwendig. Partizipation ist nicht immer einfach, ist aber jedenfalls sinnvoll. Mich mit dem Ort und den Menschen zu verbinden, die mich umgeben, jedenfalls ein Gewinn!
+43 699 11399939 | eleonore.neiss@speed.at


Mag. Michael Neiss
Gemeinderat

• Ausschuss für Finanzen, Tourismus und Sport
• Prüfungsausschuss

• Bei einer Versicherung arbeitend • Zahlenmensch • Bücher liebend • geboren 1966 • verheiratet mit Eleonore • Vater dreier Söhne • aufgewachsen und wohnend in Langenlois

Karl R. Popper sagte: „Alles Lebendige sucht nach einer besseren Welt.“
Der große österreichische Philosoph war Zeit seines Lebens der Suche nach einer besseren Welt verpflichtet.
Auch meinen Kindern möchte ich vorleben, dass es sich lohnt, danach zu suchen und dass es dazu unerlässlich ist, sich zu beteiligen. Das gilt nicht nur für das private Umfeld, sondern auch in gesellschaftlicher Hinsicht.
Dafür ist es notwendig, sich zu engagieren und dazu Stellung zu beziehen, wie man sich eine solche bessere Welt mit gelebtem Umweltschutz und ebensolcher Demokratie denn vorstellt.

Und um meine Frau zu zitieren, die schon vor mir beschlossen hat, dies im Gemeinderat zu tun:
„Umweltschutz erledigt sich nicht von alleine, Demokratie funktioniert nicht ohne wachen, respektvollen Diskurs. Politische Arbeit macht nicht immer Spaß, ist aber jedenfalls notwendig. Partizipation ist nicht immer einfach, ist aber jedenfalls sinnvoll.“
In diesem Sinne möchte ich mich für die Stadt, in der ich mit meiner Familie lebe, einbringen – auf der Suche nach einer besseren Welt.
+43 676 878260710 | Michael.Neiss@speed.at